Hausordnung der Grundschule und Mittelschule Dietfurt

1. Allgemeines Verhalten

• Ich bin höflich, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber Erwachsenen und Kindern.
  • Ich löse Streitigkeiten gewaltlos. Ich unterlasse Schimpfwörter. Ich provoziere nicht.
  • Ich bin ehrlich.
  • Ich behandle alle Gegenstände und besonders fremdes Eigentum mit Sorgfalt.
  • Ich verhalte mich im Schulhaus ruhig.
  • Handys und jegliche Unterhaltungselektronik bleiben in der Schule ausgeschaltet.
  • Ich verzichte auf dem Schulgelände auf Kaugummis und koffeinhaltige Getränke.
  • An der Bushaltestelle beachte ich die Anweisungen des Hausmeisters und der Buslotsen.
  • Ich gehe sparsam mit den von der Schule zur Verfügung gestellten Materialien um (z. B. Druckerpapier, Toilettenpapier,        Papierhandtücher, Kreiden).
  •  Ich entsorge Abfall richtig.

2. Verhalten vor und während des Unterrichts

• Ich gehe spätestens um 7.45 Uhr in mein Klassenzimmer und beschäftige mich dort sinnvoll.
  • Ich verhalte mich im Klassenzimmer immer so, dass niemand gefährdet wird.
  • Ich halte mich nicht unerlaubt in fremden Klassenzimmern auf.
  • Ich betrete die Fachräume und die Turnhalle nur in Begleitung einer Lehrkraft.
  • Ich erledige meine schulischen Aufgaben gewissenhaft.
  • Ich verhalte mich so, dass ich die anderen beim Arbeiten nicht ablenke oder beim Lernen störe.

3. Pauseregeln

• Zu Beginn der Pause verlasse ich zügig das Klassenzimmer, ziehe mich schnell an und gehe in die Pause.
  • Ich halte mich während der Pause nur in den erlaubten Bereichen des Pausenhofs und innerhalb des zugewiesenen Bereichs im Schulhaus auf.
  • Ich verlasse so schnell wie möglich wieder die Toilettenräume.
  • Ich stelle mich beim Pausenverkauf ordentlich an.
  • Ich halte die Schule (Gebäude und Gelände) sauber.
  • Ich verhalte mich so, dass andere Personen nicht gefährdet werden.
  • Ich werfe keine Gegenstände und im Winter keine Schneebälle auf Personen, Wände und Fenster.
  • Ich folge den Anweisungen der Aufsicht führenden Lehrer und Schülerteams.

4. Kleidung

• Ich achte auf anständige, nicht zu knappe Kleidung.
  • Im Unterricht trage ich keine Kopfbedeckung.
  • Ich trage im Schulgebäude Hausschuhe und in Absprache mit den zuständigen Fachlehrkräften in den Werkräumen und der Küche festes Schuhwerk.
  • Im Sportunterricht trage ich Sportkleidung. Schmuck und Uhren müssen abgelegt oder abgeklebt werden.

Stand:    September 2022